Über uns

Bogen­schie­ßen ist nach Mei­nung der Sport­wis­sen­schaft, die zweit­schwers­te Sport­art der Welt – nur Gol­fen soll schwie­ri­ger sein.

Es erfor­dert ein hohes Maß an Kon­zen­tra­ti­on sowie phy­si­sche- und psy­chi­sche Stär­ke. Die hohen Anfor­de­run­gen sind das reiz­vol­le an die­sem schö­nen Sport. Abhän­gig vom Ehr­geiz, (es geht aber selbst­ver­ständ­lich auch nur so zum Spaß) und Enga­ge­ment tas­tet sich der Schüt­ze an sei­ne per­sön­li­chen Gren­zen. Bogen­schie­ßen ist eine Kom­bi­na­ti­on von Cha­rak­ter und Willenskraft.

Auch wer den Bogen­sport nicht wett­kampf­mä­ßig betrei­ben will, stei­gert sei­ne Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit. Bogen­schie­ßen kann der Rege­ne­ra­ti­on die­nen, so dass alle All­tags­sor­gen in den Hin­ter­grund tre­ten – ein Sport zur Erho­lung. Das Fin­den zu sich selbst, för­dert ganz her­vor­ra­gend Per­sön­lich­keits­bil­dung  – und Ent­wick­lung bei unse­ren Schü­lern und Jugend­li­chen. Bogen­sport ist zudem eine Sport­art für die gan­ze Fami­lie und kann einen sehr guten Aus­gleich zu Hek­tik und All­tags­stress der heu­ti­gen Zeit bie­ten und zu inne­rer Ruhe, Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und Samm­lung ver­hel­fen. Zudem eig­net sich das Bogen­schie­ßen her­vor­ra­gend als Rehabilitationsmaßnahme.

Seid bereits mehr als 21 Jah­ren wird im TV 1890 Bra­kel recht erfolg­reich Bogen­sport betrie­ben. So stan­den vor allem die Jugend­li­chen der Abtei­lung mehr­fach bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten des DBSV ganz oben auf dem Sie­ger­po­dest. Domi­nik Leß­mann und Ricar­do Sent­ler gewan­nen bei­de bereits zwei­mal die Deut­sche Jugend­meis­ter­schaft des DBSV.

Zahl­reich sind auch die Erfol­ge bei den Lan­des­meis­ter­schaf­ten des WSB und des BVNW. Um sei­ne Zie­le zu errei­chen braucht es dazu vor allem Trai­nings­fleiß und Ehr­lich­keit zu sich selbst. Aber auch wer nicht am Wett­kampf­pro­gramm teil­neh­men möch­te, dem bie­ten sich viel­fäl­ti­ge und zahl­rei­che Brei­ten­sport­ver­an­stal­tun­gen. Die­se rei­chen vom Trai­ning in klei­nen Grup­pen im Ver­ein bis zur Teil­nah­me an vie­len frei­en Tur­nie­ren in allen Berei­chen des Bogen­sports. In der Start­pha­se wer­den die benö­tig­ten Aus­rüs­tungs­ge­gen­stän­de von uns  zur Ver­fü­gung gestellt. Bei einem Schnup­per­kurs in einer Grup­pe mit Freun­den, oder bei einem Kin­der­ge­burts­tag kön­nen Sie oder ihre Kin­der unse­ren schö­nen Sport kennenlernen.

Sie fin­den von April bis Ende Sep­tem­ber, an unse­ren Trai­nings­ta­gen Mitt­wochs von 17.30 bis 19.30 Uhr und Sams­tags von 16.30 bis 19.30 Uhr, immer einen Ansprech­part­ner, auf dem Bogen­sport­ge­län­de am Kai­ser­brun­nen in Bra­kel, hin­ter den Ten­nis­plät­zen. Von Okto­ber bis März fin­den sie uns in der Sport­hal­le im Gene­ra­tio­nen­park in der Lüt­ker­lin­de in Brakel.